Christian Soboth

Christian Soboth ist germanistischer Literaturwissenschaftler und arbeitet seit 1999 am Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, seit 2002 ist er geschäftsführender Assistent und Mitglied des Direktoriums. Zu seinen Forschungsinteressen zählen das Verhältnis von Literatur und Religion, Theologie und Frömmigkeit im 17. und 18. Jahrhundert, die Kulturgeschichte der Melancholie sowie die Lyrik der klassischen Moderne. Zudem ist er geschäftsführender Herausgeber des wissenschaftlichen Jahrbuchs „Pietismus und Neuzeit“. Außeruniversitär engagiert er sich für das literarische Erbe in Sachsen-Anhalt, z.B. als Vorsitzender des Klopstock e.V. für Klopstocks 300. Geburtstag 2024.