Till Kössler

Till Kössler ist seit 2018 Professor für Historische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2011 hat er die Venia Legendi für Neuere und Neuste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität Münchens erhalten und war danach bis 2018 als Professor für die Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Gastaufenthalte führten ihn an die Universidad Complutense, Madrid, die University of California, Berkeley und die New York University, Standort Schanghai. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in einer europäischen Gesellschafts- und Wissensgeschichte von Bildungs- und Kindheit (mit Schwerpunkten auf Spanien und Deutschland), einer Gesellschaftsgeschichte autoritärer Regime, der Geschichte politischer Bewegungen und Parteien, der Geschichte der Zeit sowie der Geschichte von Gewalt und Gewaltüberwindung.